Zurück zur Homepage
 

 


hotel-stadttor@web.de

 

 

Historischer Abriss des ältesten Gebäudeensembles der Stadt Kahla

1441 Das Mühltor, später Jenaisches Tor genannt, wird gebaut. Heute sind die Sandsteinwände noch sichtbarer Teil im historischen Gastraum, in der Stadtwache sowie im Weinkeller.
1468 Erste Erwähnung des Stadtmauerhauses, in dem sich im Erdgeschoß das historische Restaurant befindet.
1491 Die Außenfassade zieren historische Tafeln, so u. a. eine mit der Aufschrift
"Im Jahre des Herrn 1491 ist angefangen dieser Bau, dem Herrn Dank".
1524 am 23.8.: Dr. Martin Luther predigt in der Stadtkirche "Sankt Margarethen" und übernachtet im Gebäudeensemble.
1547 am 26./27. Juni: Die Herberge diente als Absteigequartier und Wohnung Kaiser Karls V. In seinen Räumen empfing der Kaiser die Ratspersonen und den damaligen Kantor Peter Schmitzerling, der durch eine lateinische Ansprache an Kaiser Karl die Stadt vor einer von den spanischen Truppen geplanten Zerstörung rettete.
1570 Erste Fleischerei der Stadt Kahla im Kreuzgewölbe
1631 Kaiserlicher Feldoberst General Tilly wohnt im Haus
1739 Das Haus erhält Braugenehmigung und mußte zur "Eisernen Kuh" Abgaben erbringen.

E. K. = festgelegter Tierbestand, der vorhanden sein mußte; mit Abgaben an die Stadt (Sicherung der Ernährung bei Belagerungen und Notzeiten).

Impressionen: Leben am alten Stadttor

1806 Fürst Friedrich von Hohenlohe-Imelfingen übernachtet vor der Schlacht bei Jena im Haus
1818 König Ludwig I., Schwiegersohn des Herzogs von Sachsen-Altenburg, war Gast im Hause (damals "Roter Löwe").
1886 Gründung der Fleischerinnung im Haus
1998 Nach Generalsanierung des historischen Gebäudeensembles einschließlich der Stadtmauer
Neueröffnung als "Hotel zum Stadttor" im Juni 1998.